Navigation und Inhalte

Podcast: #regioPostcast

Sechs Tage pro Woche stellen unsere 116.500 Zustellerinnen und Zusteller aktuell täglich rund 48 Millionen Briefsendungen und 6,2 Millionen Pakete bei Wind und Wetter für unsere Postkunden zu. Im „#regioPostCast“ erzählen wir monatlich interessante, unterhaltsame, bemerkenswerte, lustige oder auch zum Nachdenken anregende Geschichten aus dieser bunten, diversen und vielfältigen Welt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland.

von und mit Thomas Kutsch & Jessica Balleer

Episode 12

• Gelb ist Grün: Deutsche Post und DHL sind "nachhaltig" unterwegs

Wir sind wieder zurück im Tal! Nach unserem Gipfelsturm auf die Zugspitze und der Podcast-Aufnahme auf 2.950 Metern Höhe, stellt sich diesmal eine Frage: Wo ist Jessi? Ist sie noch auf der Zugspitze? Außerdem hört ihr, warum Joko Winterscheidt (Podcast "Sunset Club", mit Sophie Passmann) davon träumt, einmal Postzusteller zu werden. Hauptsächlich widmen wir uns in dieser Folge aber einem Thema: Nachhaltigkeit bei der DHL Group. Wir haben ein Interview mit Guido Wübben geführt, einem unserer Nachhaltigkeitsexperten im Konzern. Welche Bemühungen die DHL Group aktuell und in Zukunft unternimmt, um CO2-Emissionen in unserem Unternehmen zu reduzieren - all das und noch mehr beantwortet unser Kollege. Jasmin überrascht Johannes und Thomas dann auch noch mit einem Fahrzeug-Quartett der DHL.

Episode 11

• Das PostCast-Team draußen auf der Zugspitze ...

Der höchste PostCast Deutschlands

Diese Folge wird euch präsentiert von vier Gipfelstürmern! Lange angekündigt, lösen Jessi, Johannes und Thomas das Versprechen ein und besuchen Jasmin im wunderschönen Bayern. Auf der Zugspitze gelingt dann auch der Rekord: Wir nehmen Deutschlands höchsten PostCast auf! Technik-Ass Pascal sorgt dabei für den reibungslosen Support. Beim Besuch in der höchsten Postfiliale Deutschlands auf 2.600 Metern, erklären uns Zusteller Florian und sein Chef Michael, wie Postkarten und Briefe von dort aus zu ihren Empfänger:innen gelangen - und was es braucht, um hier Postzusteller zu sein.

Ob das hier nun auch Deutschlands höchster Podcast ist, bleibt zu beweisen… Viel Spaß beim Zuhören!

... und drinnen bei der Arbeit.

Episode 10

• Von Karneval bis Fashion Week

In dieser Februarfolge "fliegen" wir postalisch durch die Themen und das gesamte Land. Jasmin erzählt von ihrer Verfolgungsjagd unter ungleichen Bedingungen in München. Auf einem alten Post-Drahtesel strampelnd, war sie einer Kollegin und erfahrenen Briefzustellerin mit E-Bike ganz dicht auf den Fersen. Von der Berliner Fashion Week erzählt Johannes. Er war zwar nicht selbst auf dem Laufsteg, berichtet aber begeistert von den außergewöhnlichen Outfits, die durch die Kooperation von DHL und dem Label "Haderlump" entstanden sind. Recycelte und neudesignte Postkleidung erstrahlte in neuem Glanz. Jessi berichtet von der Wahl der schönsten Briefmarke des Jahres 2023 und entlockt auch ihren Kolleg*innen ihre ganz persönlichen Kindheitshelden. Außerdem erklärt sie Thomas noch einmal die Grundregeln des närrischen Frohsinns rund um Karneval im Rheinland. Spannendes aus seiner Heimatstadt, dem mittelhessischen Marburg, weiß Thomas zu berichten: Denn dort lösen "Spürnasen" der Post im bundesweit einzigartigen Servicecenter Briefermittlung täglich tausende Briefrätsel. Viel Freude beim Reinhören! Lasst Euch überraschen und hört mal rein!

Episode 9

• Neujahrsempfang beim PostCast!

Jasmin, Jessi, Thomas und Johannes blicken voraus in ein ereignisreiches Jahr 2024 – aber auch noch etwas zurück: so teilen die Vier ebenso ihre Highlights aus dem vergangenen Jahr. Außerdem erfahrt ihr, warum Jasmin absolut keine Winterexpertin ist, es gibt ein kleines Briefmarken-Battle und Thomas bereitet sich schon sehr gewissenhaft auf unseren nächsten Postcast-Höhepunkt vor.

Hier geht's zur Abstimmung für Deutschlands schönste Briefmarke 2023.

Episode 8

• Die ultimative "Weihnachts-PostCast-Ausgabe" mit Überraschungsgästen

Im PostCast weihnachtet es sehr! Was sind die beliebtesten Kinderwünsche zu Weihnachten? Jasmin, Jessy, Johannes und Thomas lesen Kinderwunschbriefe vor und telefonieren mit dem "Christkind" in Himmelstadt

Im PostCast weihnachtet es sehr! Was sind die beliebtesten Kinderwünsche zu Weihnachten? Und wie viele DHL-Pakete sind aktuell täglich unterwegs? Rund um die Festtage steigen die Paketmengen bei Deutsche Post und DHL in schier unglaubliche Höhen. Auch die Briefzentren laufen auf Hochtouren. Die Weihnachtspostfilialen erreichen dabei ganz besondere Schreiben - Christkind, Weihnachtsmann und co. beantworten Wunschbriefe aus aller Welt! In dieser Folge lesen Jasmin, Johannes und Thomas die schönsten und lustigsten Briefe vor. Jessi verrät drei persönliche Wünsche. Außerdem gastiert Sprecherin Britta Töllner und liest den ein oder anderen herzerwärmenden Brief an das Christkind in Engelskirchen vor… Hier die Tipps der Post zu Weihnachten und die Einlieferungsfristen sowie die Adressen aller Weihnachtspostfilialen der Deutschen Post in Deutschland.

Episode 7

• Der "echte" Nikolaus berichtet über seine Arbeit, bewegende Kinderbriefe im Nikolauspostamt in St.Nikolaus im Saarlandarkverkehr und Eichhörnchen auf Briefmarken

Damit hätten Jasmin, Jessi und Johannes nicht gerechnet: Thomas hat den direkten Draht zum Nikolaus und holt den Mann aus dem saarländischen Nikolauspostamt in St.Nikolaus sogar live ans Telefon. Wir stellen ihm all die Fragen, die wir schon immer mal loswerden wollten. Zudem geht es um Spannendes aus dem vorweihnachtlichen Starkverkehr: Das ist für die Zusteller:innen bei Deutsche Post und DHL die arbeitsreichste, aber auch schönste Zeit des Jahres. Denn um Weihnachten sind unsere Zusteller:innen im Auftrag des Weihnachtsmanns als Geschenkelieferanten unterwegs - und erleben ganz besondere Momente. Zudem erfahrt ihr, welches (vor-) weihnachtliche Highlight sich Jessi bereits für ihre PostCast-Kolleg:innen und die kommende Dezember-Folge ausgedacht hat. Lasst Euch überraschen und hört mal rein!

Episode 6

• Weihnachten, DHL-Solarboot auf der Spree, Starkverkehr und Philatelie in Weiden

Es ist soweit! Johannes spannt uns nicht länger auf die Folter und lüftet in der aktuellen Oktober-Ausgabe des PostCast sein Geheimnis um das DHL-Solarboot in Berlin. Wir blicken postalisch auf die Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Außerdem erfahrt ihr, warum Jasmin diesmal nicht live dabei sein kann und dennoch für unsere Hörer:innen in Weiden in der Oberpfalz eine zackige Poststory ausgegraben hat. Jessica und Thomas haben für Johannes, den alle nur noch "Käpt'n Nedo" nennen, neue Karriere-Ideen. Außerdem wird's schon in der Herbstfolge weihnachtlich - mit Keksen und Zusteller:innen auf dem Weihnachtsmarkt. Wir wünschen Euch viel Freude beim Zuhören!

Episode 5

• Während Jasmin mit Zugspitz-Postbote Andreas Oberauer auf den höchsten Gipfel Deutschlands steigt, erbringen Postler:innen aus aller Welt Spitzenleistungen beim weltweiten Freiwilligentag.

Wir sind wieder da! Jessica Balleer & Thomas Kutsch – nehmen in ihrer aktuellen September-Ausgabe wieder die Postcaster:innen Jasmin Derflinger, regionale Pressesprecherin in München und Johannes Nedo, regionaler Pressesprecher für Berlin mit an Bord. Während Jasmin als Gipfelstürmerin mit Postbote Andreas Oberauer auf der Zugspitze unterwegs war, sprechen Jessi, Johannes und Thomas über die unzähligen Spitzenleistungen von Deutsche Post und DHL Mitarbeiter:innen aus aller Welt bei dem alljährlichen Freiwilligentag des Unternehmens.

Den weltweiten Global Volunteer Day (GVD) gibt es bereits im 15. Jahr! Dabei verraten wir, wie viele Volunteers weltweit sich bereits engagiert haben. Auch die Anzahl an Projekten rund um den Globus ist schier unglaublich, mit einem Ziel: Tatkräftig anpacken und helfen, um soziale Hilfsorganisationen, Vereine und andere wichtige Träger sozialer, karitativer oder unsere Umwelt schützende Projekte weltweit zu unterstützen. Es wird geschätzt, geraten und getippt, wie viele Stempel auf der Zugspitze durchschnittlich verteilt werden - und zudem lässt sich Johannes erneut einige Infos über das Berliner DHL-Solarboot auf der Spree entlocken. Wir wünschen Euch viel Freude beim Zuhören!

Episode 4

• Was haben Rockikone Jimi Hendrix und Postbote Sebastian Prexl aus Pullach gemeinsam und wieso kann die Postzustellung in Hagen auch zum Lachen animieren?

In unserer August-Ausgabe begrüßen wir - Jessica Balleer & Thomas Kutsch – wieder unsere lieben Postcast-Mitstreiter:innen Jasmin Derflinger, regionale Pressesprecherin in München und Johannes Nedo, regionaler Pressesprecher für Berlin. Gemeinsam sprechen wir über die „Rockstars des Alltags“ bei der DHL Group.

In dieser „Sommerferien“-Ausgabe spannen wir den musikalischen und postalischen Bogen von Rock-Ikone Jimi Hendrix bis zu unserem Zusteller Sebastian Prexl aus Pullach, der in seiner Freizeit mit der Band „Graim“ die Bühnen rockt. Auch Kolleg:innen, die als Clowns auftreten oder sogar ihre eigenen gelb-roten T-Shirts selbst schneidern sind Themen. Johannes verrät, was derzeit in der Kinderspielstadt „FEZitty“ in Köpenick in der Kinderpost-Filiale abgeht und berichtet, dass der DHL-Hub in Leipzig für vorbildliche Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet wurde. Wir wünschen Euch viel Freude beim Zuhören!

Episode 3

• In dieser dritten Podcast-Folge begrüßen wir - Jessica Balleer & Thomas Kutsch – zwei weitere liebe Gäste – Jasmin Derflinger, regionale Pressesprecherin aus München und Johannes Nedo, der regionale Pressesprecher unseres Unternehmens für die Hauptstadt Berlin.

In der unterhaltsamen und bunten Folge reden wir unter anderem über den CSD in Köln und Berlin, den neuen Regenbogenflieger von DHL am HUB-Leipzig, die nachhaltigen „Rübenretter“ in Neumarkt i.d.OPf., haben Interessantes über die Kinderpostfiliale in Köpenick während der Sommerferien zu berichten und beantworten die Frage, was denn der heiße Sommer schon wieder mit Weihnachten zu tun hat.

Episode 2

• In der zweiten Podcast-Folge dreht sich alles um die Sommerzeit.

Trotz aller digitalen Medien: die Postkarte ist nicht tot! Gerade während der Urlaubszeit werden ganz viele Grüße geschrieben und versendet. Im Laufe der drei Sommermonate Juni, Juli, August gehen allein im internationalen Postzentrum Frankfurt über 17 Millionen Urlaubsgrüße aus allen Ländern der Erde ein und werden in ganz Deutschland verteilt.

Weitere Themen des Podcasts: Rückblick auf die DEIB-Woche im Bonner Post Tower - Flüchtlingsinitiative - Hundetraining für Zusteller:innen - 15 Jahre Global Volunteer Day.

Episode 1

• Weihnachtszeit ist Postzeit! In dieser ersten regionalen Postcast-Folge der Deutschen Post DHL beschäftigen wir – Jessica Balleer und Thomas Kutsch – uns mit dem Thema „Weihnachten, … und was hat die Deutsche Post DHL damit zu tun?“

Es geht um die sieben Weihnachtspostfilialen, an die Kinder aus aller Welt ihre Wunschbriefe schreiben können, wir geben Servicetipps, damit die Briefe und Pakete pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen und vermitteln interessierten Medienvertreter:innen praktische Tipps für die passende und reibungslose Berichterstattung aus unserem Betrieb in dieser für die über 100.000 Brief- und Paketzusteller:innen herausforderndste Zeit des Jahres . Hören Sie einfach mal rein!

DHL Group
Pressestelle Frankfurt